Joachim Haupt ist ein deutscher Künstler, geboren in Berlin. In Europa, Asien und den USA ist Haupt bekannt für die von ihm entwickelte, moderne und abstrakte Lackfolienkunst.

Seine Lackfolien-Werke enthalten neben der vielschichtigen Lackierung auch Blattgold und Silber, Acrylfarbe, Holz, Seide, Abalone-Muscheln, Eierschalen und Perlmutt, um das Gemälde mit „magischem Schimmer“ lebendig wirken zu lassen.

Die Tiefenwirkung der Gemälde ändert sich, wenn sich der Betrachter oder die Lichtquelle bewegt. Die Reflexionen, der Schimmer und das Lichtspiel dieser beeindruckenden Kunstwerke können nicht auf Fotos gezeigt werden. Nur in der Betrachtung entsteht die Magie.

Der Kreativprozess

Die Entstehung der bemerkenswerten Lackfolien-Bilder von Joachim Haupt ist ein arbeitsintensiver Prozess. Die dem fertigen Bild zugrundeliegende „Leinwand“ muss in einem aufwendigen Verfahren zunächst hergestellt werden, um die Malfläche zu ermöglichen.

Horizontal und vertikal wird Rohseide über eine Holzplatte gezogen und anschließend mit Naturlack in vielen Schichten (8 oder mehr) auf die Seide aufgetragen und in kühler und feuchter Umgebung eines Weinkellers über einen langen Zeitraum trocknen gelassen.

Im vollständig ausgehärteten Zustand werden die Platten im nächsten Schritt mit Holzkohlestaub poliert, bis sie tiefschwarz glänzend und extrem glatt sind.

Bevor mit dem Malen begonnen wird, wählt man die feinere Seite der Leinwand, um diese mit zartem Blattsilber zu bedecken.

Nun kann Haupt´s Malerei endlich beginnen, Acrylfarben werden direkt auf das Blattsilber aufgetragen. Während der Künstler malt, muss er gleichzeitig die Platzierung (nächster Schritt) von handgefertigten Elementen und bunten Folien visualisieren, die noch eingebracht werden müssen.

Handgefertigte Elemente wie Abalone, Eierschale und Perlmutt werden dann sorgfältig in die Bilder eingearbeitet. Je nach gewünschter Wirkung kann es über und um diese speziellen Elemente zu zusätzlichen Anstrichen kommen. Eine zusätzliche Anwendung von Blattgold und / oder bunter Folie kann ebenfalls enthalten sein. Die Einbeziehung (oder Auslassung) eines Elements oder einer Verschönerung spiegelt die Einschätzung des Künstlers wider, es ergibt sich, „was jedes einzelne Stück verlangt“. Die Vielfalt der Themen und Genres spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.

Eine Arbeit ist endgültig abgeschlossen, wenn zwei oder mehr Schichten einer Mischung aus natürlichem Lack aus dem Son Tree (Lackbaum) und pulverisiertem Granit auf die Oberfläche des Stücks aufgetragen wurden. Diese endgültigen Klarlacke bieten eine schützende Oberfläche, die sowohl die Farbe als auch die naturelle Schönheit der jedem Gemälde innewohnenden Elemente dramatisch betont.